Alles hat seine Zeit

Briefgestöber ist in diesem Jahr zehn Jahre alt geworden.

 

Angefangen hatte es mit dem Ratgeber für Mutter-Kind-Kuren, der mit knapp 50.000 verkauften Exemplaren noch immer der Bestseller im Programm ist, und mit einer weniger freundlichen Angestellten der Agentur für Arbeit, die meine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt ausgelacht hatte. Mit meinen Qualifikationen sei in Teilzeit nichts zu machen, aber ich könne mich ja für die Selbstständigkeit entscheiden.

Die Ideen, mit denen ich meine Selbstständigkeit beginnen wollte, wurden durchgewunken und dann von anderen belächelt. Am Ball zu bleiben und mein eigenes Ding durchzuziehen, war nicht immer einfach, aber ich mag das Ganz-oder-garnicht-Prinzip. 

 

In dieser Zeit habe ich mit fantastischen Menschen zusammengearbeitet, die meinen Weg noch immer begleiten. Die Ratgeber von Gundula Göbel herauszugeben ist eine große Bereicherung für mich gewesen. Dass die Anthologie AUS DUNKLEN FEDERN so ein großer Erfolg geworden ist, war meiner Unwissenheit geschuldet, dass Anthologien eigentlich extrem schlecht laufen. Den Nischenratgeber TESTLESEN habe ich geschrieben und herausgebracht, weil die Zusammenarbeit mit Testlesern und das Testlesen selbst zu den Lieblingsaspekten meiner Tätigkeit gehören – mir war klar, dass so ein Buch nicht durch die Decke gehen würde. 

 

 

Dafür habe ich meinen Verlag: um bestimmte Themen umzusetzen, ganz gleich, wie erfolgversprechend sie sind.

 

In den letzten Jahren hat sich auf dem Buchmarkt vieles verändert. Dinge, die zuvor noch funktioniert haben, liefen plötzlich nicht mehr. Und in diesem Jahr kam erst die KNV Insolvenz, dann hat Libri ohne Vorwarnung Titel diverser Verlage ausgelistet, die bei Nachfrage im Buchhandel auch nicht mehr zu finden sind. Dazu gehören auch die Briefgestöber Titel.

 

 

Mit UNKNOWN haben Hanka Leo und ich einen wunderbaren Abschluss für Briefgestöber gefunden. Das Crowdfunding ist super gelaufen, die Geschichten sind außergewöhnlich und ich freue mich schon auf die Umsetzung und das große Finale 2021 in Leipzig. Danach werde ich die Verlagstätigkeit einstellen.

 

Ich blicke auf über hundert Zombies zurück, die ich für die Leserinnen und Leser in die Anthologien gezeichnet habe, auf große und kleine Meilensteine, die mich mit Stolz erfüllen, auf Aha- und WTF-Momente. Die Erfahrungen, die ich gesammelt habe, sind auch für mich als Autorin unbezahlbar. Alles hat seine Zeit, und diese neigt sich nun dem Ende. Die Homepage wird bestehen bleiben, weil Briefgestöber ebenso für meine schriftstellerische und künstlerische Tätigkeit steht.

 

Für die Abwicklung des Verlages kommt jetzt ihr ins Spiel:

Noch habe ich ein volles Lager mit Büchern, die für die letzte Ruhe ein Zuhause suchen. Mit jedem Kauf unterstützt ihr direkt die Autorinnen und Autoren, weil der Gewinn (Umsatz abzüglich Produktionskosten und Porto) komplett an sie ausgeschüttet wird. Wer bei UNKNOWN aktiv dabei sein will, kann sich zwischen den Heften und dem Buch entscheiden, nächstes Jahr wird es richtig spannend, wenn das Experiment beginnt.

 

Sagt es bitte weiter, teilt den Link und kauft das Lager leer.

 

Auch wenn es bis zum tatsächlichen Ende 2021 noch etwas hin ist, sage ich DANKE für diese grandiose Zeit, für all die Unterstützung, die Begeisterung, das Vernetzen, die Überraschungen, die Rezensionen, Blogartikel, Zusammenarbeit, das Vertrauen und den Spaß bei so vielen Gelegenheiten!

 

Eure Sonne.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0