Kawehi in Hamburg

Wann habt ihr zu Letzt ein Konzert eines noch recht unbekannten Künstlers besucht?

 

Unsere letzten Konzertbesuche waren alle großes Kino. Tausende Menschen bei Guns ‘n’ Roses, Die Ärzte und Tom Petty.

 

 

KAWEHI kenne ich schon eine ganze Weile. Als ich hörte, dass sie nach Hamburg kommt, dachte ich, es sei ganz schön, hinzugehen, verlor den Termin dann jedoch aus den Augen. Von meinem Mann bekam ich die Karten dann zum Geburtstag geschenkt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zu den wenigen Hamburgern gehöre, die vorher noch nie im Knust gewesen sind. Ein Missstand, der gestern Abend behoben wurde.

Als Opener stand die Zweimannband NO KING. NO CROWN. auf der Bühne. Zwei Musiker aus Dresden, die mit einer Gitarre, einer Geige (oder  wahlweise Banjo) und Gesang eine super Perfomance abgeliefert haben. Die LP without yesterday wird bei uns sicher öfter aufgelegt werden.

Eine gute Wahl für das Vorprogramm.

Kawehi kam nach einer kurzen Pause auf die Bühne gehuscht und legte ohne ein Wort sofort los. Spaß und Begeisterung boten ein kleines Feuerwerk auf der Bühne. Sehr zu meiner Freude hat sie gleich als zweiten Song Closer von Nine inch nails gespielt. Wer wissen möchte, wie sie arbeitet, hier ein Video:

Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Show zu sehen. Kawehi ist eine sehr sympathische Künstlerin, bei der sich auch mal der Gitarrengurt löst, daraufhin die Gitarre runterfällt und den therapeutischen Whiskey verschüttet, sich Kabel vertüddeln oder beim Rocken die Kopfhörer vom Kopf fliegen. Sie lacht über diese kleinen Ereignisse hinweg und macht charmant und professionell weiter. Hundert Prozent trotz Heiserkeit – Respekt. Das ist das, was ich sehen möchte, wenn ich Konzerte besuche: Künstler, die ihren Job lieben und leben. Ob nun vor 50.000 oder 200 Menschen. Deswegen war das Konzert heute Abend für mich ebenfalls ganz großes Kino. Am Ende gab es wie versprochen für jeden eine Umarmung, ein Autogramm oder ein gemeinsames Foto. 

 

Deshalb:

 

Geht aus, schaut euch Konzerte, Theaterstücke, Lesungen, Kabarett etc. an. Egal was, aber unterstützt die Künstler, spendet ihnen Applaus und lasst euch inspirieren.  Auf den großen und kleinen Bühnen, es lohnt sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0