Der Weg zum Kur-Erfolg - Das Original


 

Der Weg zum Kur-Erfolg erschien erstmals 2009 auf dem Markt. Damals gab es kein vergleichliches Buch, schon gar nicht mit dieser persönlichen Anrede und auf Erfahrungen basierend. Ich wollte den Müttern und Vätern keinen Fachvortrag halten, es war mir wichtig, dass sie sich im Text wiederfinden können und einen Leitfaden für derartige Maßnahmen erhalten. Ein Konzept, das bis heute bestens funktioniert.

Der Ratgeber beschäftigt sich mit den Reisevorbereitungen, möglichen Schwierigkeiten, dem Therapieplan, dem Kur-Erfolg und mehr. Der Fokus liegt dabei auf der Eigenverantwortung, die maßgeblich dazu beiträgt, den bestmöglichen Kur-Erfolg zu erreichen. Stichwort: Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Zuerst erschien es bei Book on Demand, weil ich mit meinem Nischenprodukt eigenständig sein wollte. Dadurch kam ich in Kontakt mit Kliniken und Kur-Beratungsstellen, weswegen ich mich entschloss, meine Erfahrungen ebenfalls im Rahmen der Kur-Beratung an die Mütter und Väter weiterzugeben. Mein Ratgeber wurde Anfang 2011 überarbeitet, bekam eine neue ISBN-Nummer und wurde in Kooperation mit einem Verlag Produziert, jedoch weiterhin im Eigenverlag vermarktet. Eine lehrreiche Zeit, die mich für die Entscheidung, einen eigenen Verlag zu gründen, sattelfest machte.

Am 19. Dezember 2011 vollzog ich die letzte Neuerung: die erste eigene ISBN-Nummer und alleinige Verantwortung für Produktion, Vermarktung, Verkauf an den Groß- und Einzelhandel, Kliniken, Beratungsstellen und Privatpersonen. 2012 war ein sehr erfolgreiches Jahr für meinen Ratgeber, der sich in der Praxis sehr gut bewährt hat. Kliniken, die den Ratgeber zusammen mit den Unterlagen an die Patientinnen schicken, berichten, dass die Mütter mehr Sicherheit und Eigenverantwortung im Bezug auf die Problemlösungen zeigen und offener für die Angebote sind. Zudem werden die Beschwerdekästen weitaus weniger in Anspruch genommen.

 

Ich bekomme viele Zuschriften von Frauen, die sich in meinem Ratgeber wiederfinden und berichten, wie sehr ihnen das Buch geholfen hat. Genau so war es auch gedacht, als ich es nach meiner 2. Kur nahezu in einem Rutsch "herunter schrieb".

 

 


Rezensionen und mehr


Bonner Generalanzeiger 4./5.6.11

Bonner Generalanzeiger
Bonner Generalanzeiger
Ausgabe III - 2011
Ausgabe III - 2011

Blog Stephinchen

 

 

Heinz Rüsch, Geschäftsführer der Kurklinik Strandrobbe Neptunweg GmbH:

 

„Sehr geehrte Frau Rüther,

wir haben zwischenzeitlich Ihren Kurleitfaden gelesen und sind schlicht beeindruckt.

Jährlich kuren bei uns mehr als 1.000 Mütter und Väter mit knapp 2.000 Kindern. Wir können uns inhaltlich Ihrem Leitfaden nur anschließen ( ...)

Viele Frauen wird es aber auch animieren, sich inhaltlich mit der bevorstehenden Kur auseinander zu setzen. Viele werden sich im Vorfeld Gedanken über IHRE Kurrziele machen und es wird sich nach der Kur ein noch nachhaltigerer Kurerfolgt einstellen. ( ...)

Ihr leitfaden wird mit Sicherheit dazu beitragen, dass die Mütter vorbereiteter in die Kur starten können. Das wiederum wird dafür sorgen, dass die ohnehin

knappe Kurzeit einen noch höheren Wirkungsgrad erzielen kann. ( ...)“

 

Verwaltungsleitung Eichhofklinik

 

"Hallo Frau Rüther,

habe Ihr kleines Büchlein, Der Weg zum Kur-Erfolg, gelesen und wollte Ihnen sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Es beschreibt den Kuralltag sehr genau und realitisch. (...)"