Poppy Lamour

Illustration: Marie Sann, www.kinkykarrot.com
Illustration: Marie Sann, www.kinkykarrot.com

Das, was mich an meinem Job am meisten begeistert, ist die Vielseitigkeit. Immer wieder in andere Welten abzutauchen und neue Figuren kennenzulernen, macht die Genres, in denen ich unterwegs bin, so reizvoll.

 

Nun kommt zu Phantastik, Liebesromanen, Thrillern, Horror und Sachbüchern etwas Neues auf die Liste meiner Werke: Erotikliteratur.

 

Aber warum?

Hier ein kleines Interview mit mir selbst zur Neuerscheinung:

 

 

Sonne: Erotikliteratur? Wie ist das denn passiert?

Poppy: Na, genau wie es zu jedem anderen meiner Romane gekommen ist: Durch Inspiration und Spaß am Schreiben. Im Grunde rede ich schon seit zwanzig Jahren darüber, dass ich einen Erotikroman schreiben möchte, in dem es nicht um toxische Beziehungen oder Sex als Machtinstrument geht. Na, und jetzt passte es zeitlich.

 

Sonne: Ist es anders gewesen, einen Erotikroman zu schreiben?

Poppy: Definitiv. Jedes Genre hat seine eigenen handwerklichen Anforderungen. In den Thrillern und Liebesromanen blende ich bei Liebesszenen gerne aus und überlasse den Rest der Fantasie. In einem Erotikroman läuft das natürlich anders. Es ist schon eine Herausforderung, den Fokus auf die prickelnden Aspekte zu setzen und jede intime Handlung ausführlich zu beschreiben, ohne seltsame Synonyme zu benutzen. Zudem ist ein Erotikroman, in dem sich die Erotik nicht wie ein roter Faden durch die Handlung zieht, total am Thema vorbei. Wer meine anderen Romane kennt, weiß, wie wichtig mir komplexe Figuren, glaubhafte Motivationen und nachvollziehbare Handlungen sind. In FIG ist das nicht anders. Es hat Spaß gemacht, die Entwicklungen der Figuren, etwas Drama und viel Erotik miteinander zu verweben.

 

Sonne: Dann erzähl doch mal etwas über die Handlung.

Poppy: Die Hauptfigur ist Fey, die von allen seit der Schulzeit Feige genannt wird und kein sehr schönes Leben führt. Sie macht mit drei befreundeten Paaren Urlaub in der Bretagne und fühlt sich permanent wie das fünfte Rad am Wagen. Am Strand lernt sie Yanis kennen, ein Fotograf, der mit seinem Partner Pierre hier am Meer lebt. Fey ist fasziniert von der Lebensweise der Männer, die offen über Pansexualität und Polyamorie sprechen und Liebe und Sex achtsam und genussvoll ausleben. Pierre merkt jedoch schnell, dass Yanis sich direkt in Fey verliebt hat. Das ist eine Eigenschaft seines Partners, die er grundsätzlich sehr mag, aber sie haben gemeinsam eine sehr schwere Trennung hinter sich, und er befürchtet, es könnte Yanis wieder in ein tiefes Loch werfen, wenn Fey länger bei ihnen bleibt. Also fährt er Fey zu dem Ferienhaus zurück. Doch dann lernt er ihre Freunde kennen und sieht, wie Fey von ihnen behandelt wird. Er kann sie nicht dort lassen und bietet ihr an, den Rest des Urlaubs bei ihm und Yanis zu verbringen. In diesen Tagen erfährt Fey mehr über die erotischen Shootings, die sie oben im Atelier veranstalten und fühlt sich von alldem magisch angezogen. Es beginnt eine sinnliche Zeit, die ihr Leben vollkommen verändert.

 

Sonne: Also mehr so eine "hässliche Entlein Geschichte"?

Poppy: Eben nicht. Viel mehr geht es um die Reise zu sich selbst, andere genau so zu lieben wie sie sind, Einvernehmen, Vertrauen und den Mut, seinen Lebensweg eigenverantwortlich zu bestimmen. Und natürlich darum, mit allen Sinnen zu genießen.

 

Sonne: Und warum ausgerechnet Pansexualität und Polyamorie?

Poppy: Warum nicht? Ausschlaggebend war eine Gesprächsrunde, in der sich darüber ausgelassen wurde, dass Bücher, die andere Sexualitäten als Hetero thematisieren, die Sexualität meist ausufernd in den Mittelpunkt der Handlung stellen. Das Hadern, Outing etc. Statt die Figuren so normal wie alle anderen in einer Beziehung sein zu lassen. Pierre und Yanis haben sich einfach so ineinander verliebt, ohne irritiert oder unsicher gewesen zu sein. Sie sind seit zehn Jahren ein Paar. Ihr miteinander ist selbstverständlich, liebevoll und frei von Klischees. Sie verlieben sich auch immer wieder in andere Menschen, wobei die Persönlichkeiten eine große Rolle spielen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pansexualität) und nehmen jeweils Anteil daran. Ich stehe nicht sonderlich auf Eifersucht, weswegen die Dramen in meinen Romanen auf anderen Wendungen basieren.

 

Sonne: Was bedeutet der Name Poppy Lamour? Und sollte es nicht ein geschlossenes Pseudonym werden?

Poppy: Ich mag den Klang des Namens. Er verrät worum es geht und steht gleichzeitig für gute Laune. Du kennst das ja "Sonne".

Es stimmt, dass ich den Roman eigentlich unter geschlossenem Pseudonym veröffentlichen wollte, aber dann dachte ich: Warum soll es einen Unterschied machen, ob ich detailliert einen Mord oder Sex beschreibe? Die Figuren haben mich überzeugt, dass nichts Anrüchiges dabei ist. Das Pseudonym dient nur zur Orientierung, damit diese speziellen Liebesromane durch das Pseudonym klar als Erotikromane zu erkennen sind.

 

Sonne: Na, dann kann's ja losgehen. Noch irgendwelche letzten Worte?

Poppy: Ich bin super gespannt, wie Yanis, Fey und Pierre bei der Leserschaft ankommen werden. Um ehrlich zu sein, freue ich mich schon sehr auf die ersten Rezensionen. Ihr könnt mir auch gern hier ein Feedback als Kommentar hinterlassen.

 

Ich wünsche viel Vergnügen!

 

Bestellmöglichkeiten:

Hier im Shop kannst du die Printausgaben auch signiert bekommen. 



Kommentare: 3
  • #3

    Jennifer (Mittwoch, 22 Juni 2022 19:55)

    Hallo, ich habe das erste Buch heute zu Ende gelesen, und ich muss sagen einfach super. So schön geschrieben und es hat mich auch nachdenklich gestimmt.
    Die Hauptfiguren schließt man direkt ins Herz.
    Vielen Dank für dieses wunderbare Werk.
    Bin gespannt wie es weiter geht.
    Absolute Empfehlung!

  • #2

    Simone (Samstag, 11 Juni 2022 03:37)

    Es ist der absolute Wahnsinn! Ich bin und lebe seit 30 Jahren lesbisch und lese ausschließlich lesbische Literatur! Nur wegen Kindl Unlimited und der hohen Rezensionen, habe ich mir Fig zuerst als Hörbuch, dann auf mein Kindl geholt. Ich bin sowas von begeistert!!!!...was mir äußerst selten passiert! Wie irre freue ich mich auf den 3. Teil und hoffe sehr, daß Jean darin aus ihrer Einsamkeit geholt wird! Dankeschön für diese tollen Bücher. Diese werde ich auf jedem Fall kaufen, da ich sie besitzen muß! Wunderschön und sehr sinnliche Bücher

  • #1

    Andreas (Sonntag, 09 Januar 2022 08:58)

    Ich hoffe noch viel aus dieser Feder zu lesen…