Dankeschön!

2021 neigt sich dem Ende ...

Und wieder geht ein Jahr zu Ende. Letztes Jahr konnte ich es kaum erwarten, dass 2020 vorbei ging. Wir hatten einen Wasserschaden, der nicht von der Versicherung übernommen wurde, DER BODYGUARD hatte es im Lockdown schwer, Corona ist allgegenwärtig gewesen.

Aber 2021 dachte nicht daran, besser zu werden. HEY JUNE ging im zweiten Lockdown unter, die Lage im Land hat sich kein Stück gebessert, nur die Fronten sind härter geworden. Ehrlich, wenn ich das alles, was real passiert ist, in einem Roman beschrieben hätte, wären die Rezensionen vernichtend gewesen.

 

Keine Lesungen, keine Messen, dafür jede Menge Vernunft, Hoffen und Durchhalten. So sah mein 2021 aus.

 

 

Doch gerade, als ich schon anfing, den Glauben in die Menschheit zu verlieren, durfte ich erleben, wie stark Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sein können. Der Grund ist unfassbar traurig. Der 19-jährige Sohn einer Freundin ist plötzlich verstorben. Wir kennen die Familie seit der Krabbelgruppe unserer Kinder. Sie mussten viel durchmachen in den letzten Jahren und nun diesen schmerzhaften Verlust erleiden. Auf die alleinerziehende Mutter kommen nun hohe Beerdigungskosten zu. Ich habe vergangene Woche einen Spendenaufruf bei Facebook gestartet, woraufhin Dani mitfühlende Nachrichten und Geldbeträge erreichten, die nicht nur einen Teil der Kosten decken, sondern in dieser schweren Zeit zeigen, dass sie mit ihrem Kummer und den Sorgen nicht alleingelassen wird. Ich bin so dankbar und stolz, mit so wundervollen Menschen vernetzt zu sein (Falls sich noch jemand beteiligen möchte, schreibt mich gern an. Jeder Cent hilft).

 

 

Gestern lief der Stream von Lurch und Lama. Ein Onlineshop für Rollenspiel und mehr, der durch Engagement und jede Menge Herzblut hervorsticht. Während des Talks mit uns Gästen, kam eine schöne Spendensumme für den Verein Offroadkids e.V. zusammen (Edit: Ich darf an dieser Stelle mitteilen, dass 900€ zusammengekommen und bereits an den Verein überwiesen worden sind). Was mich beeindruckt hat, war die allgegenwärtige Wertschätzung der Community und der beiden guten Seelen des Shops. Davon darf es bitte viel, viel mehr geben.

 

Diesen Blogeintrag schreibe ich inspiriert von Anja Bagus, die heute bei Facebook die positiven Dinge hervorgehoben hat und schöne Worte dafür fand, wie man diese Welt ein Stückchen besser machen kann. Nicht nur das Gute sehen, sondern auch Gutes tun, ist so viel wichtiger als sich von dem allgemeinen Frust, der Wut oder dem Egoismus anstecken zu lassen.

  

Dieses Jahr ist für mich sehr frustrierend gewesen. Damit bin ich sicher nicht allein. Beruflich hat sich einiges geändert, ich musste Rückschläge hinnehmen, unsere alte Hundedame wurde von zwei Kampfhunden angefallen … deswegen ist es Zeit, dankbar für das Gute zu sein:

 

Kaya befindet sich auf dem Weg der Besserung und das Fell wächst hoffentlich bald nach. Meinem heldenhaften Papa ist nichts passiert, der sie mit vollem Einsatz verteidigt hat.

Ich habe wundervolle Rezensionen zu HEY JUNE erhalten, was mir sehr viel bedeutet. Mein Erotikroman FIG (Poppy Lamour) konnte mit seiner Andersartigkeit punkten und ich durfte im Zuge dessen gestern einen Vertrag unterschreiben, zu dem ich euch demnächst mehr erzählen kann. GEISTKRIEGER – FEUERTAUFE ist am 1.12.21 bei Knaur erschienen und die Rezensionen sind eine Wohltat und bestärken mich sehr in meiner Arbeit. Es ist immer ein Wagnis, etwas andere Wege zu beschreiten, und diese Anerkennung ist der Lohn dafür. Robert Franck hat die Hörbücher eingelesen und einen großartigen Job gemacht. Beim Hören habe ich glatt vergessen, dass ich das selbst geschrieben habe. 

 

Wo Türen sich geschlossen haben, da haben sich andere geöffnet. 

Ich habe meinen Humor nicht verloren.

Trotz Homeoffice und Homeschooling lieben sich alle im Hause Rüther noch, was für meine bärenstarke Familie spricht! Und was noch viel wichtiger ist, wir und unsere Herzensmenschen sind gesund. Möge es so bleiben! Ich kann es kaum erwarten, meine Buchfamilie wiederzusehen und hoffe sehr, dass es bald wieder möglich sein wird (Leute, ihr fehlt mir!).

 

Ich bin so vielen Menschen für so vieles dankbar, dass ich Angst habe, jemanden in der Aufzählung zu vergessen: 

 

Ich danke, Christian von Aster, Jens Ballerstädt, Kai Breuning, Stefan Cernohuby, Yasmin und Sebastian Dreyer, den DELIAs, Alexandra Gentara, Gundula Göbel, Björn Gramatke, Hauke Harder, Markus Heitz, Claudia Heinzelmann, Martin Hildebrandt, Anja Hengge, Florian Jung, Andrea Kerlen, Heino Kohmann, Anke Koopmann, Hanka Leo, Dorothea Martin, Calin Noell, Natalja Schmidt, Kassandra Schwämmle, Martin Spieß, Bernhard Stäber, Saskia Steltner, Isa Theobald, Mascha Vassena, Vincent Voss, Maria Weber, Karsten Wolter, meiner Familie, all den wundervollen Bloger*innen und Leute, mit denen ich vernetzt bin.

 

Zu guter Letzt kommt noch mein Aufruf, den ich schon ein paarmal verlauten ließ:

Unterstützt die Künstler*innen, die euch begeistern mit Käufen, Empfehlungen und Rezensionen. Hebt das Positive hervor und bewahrt euch den Humor.

 

Ich wünsche euch schöne Feiertage!

Eure Sonne

 

PS: Hinterlasst mir gern einen Kommentar, in dem ihr erzählt, wofür ihr dankbar seid, wer euch begeistert hat oder welche Künstler*in Beachtung verdient.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Yasmin (Dienstag, 21 Dezember 2021 13:54)

    Danke Dir für Deine Herzlichkeit, Deine Hilfsbereitschaft, Deine Wunderbarigkeit und Deine Einzigartigkeit!

  • #2

    Yasmin (Dienstag, 21 Dezember 2021 13:56)

    Und natürlich für Deine wunderbaren Bücher, die mir immer ans Herz gehen.

  • #3

    Kassandra (Mittwoch, 22 Dezember 2021 10:53)

    Ich danke Dir, dass Du Du bist, mit all Deinen wunderbaren Eigenheiten und Deiner Kreativität und ich Dich als Freundin bezeichnen darf.

  • #4

    Stefan (Mittwoch, 22 Dezember 2021 12:30)

    Es ist mir jedes Mal eine Freude, wenn wir uns in welcher Form auch immer austauschen können und noch mehr, wenn ich (wenn auch nur bei Kleinigkeiten) behilflich sein kann. Daher - vielen Dank für die Erwähnung!

  • #5

    Calin (Dienstag, 28 Dezember 2021 19:08)

    Ich bin dankbar, dass Du du bist, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt und weitermachst. Ich bin außerdem dankbar für die Freundschaften, die ich habe, wo Du ja eindeutig zuzählst und für meine unerschütterliche Familie. Denn all meine Herzensmenschen bestärken mich darin, mein Leben so zu leben, wie ich es mir wünsche.
    Besonders dankbar bin ich außerdem für meine Gesundheit. Ich selbst tue leider viel zu wenig. Wenn man dann jedoch einen Lieblingsmenschen verliert, wird einem dieses kostbare Gut wieder bewusst. Daher wünsche ich genau dies all meinen Herzensmenschen: Gesundheit �